Wann wird angegrillt?

Es ist Mitte Januar (eher schon fast Ende Januar) und die Temperaturen entsprechen nicht unbedingt denen, die man laut Kalender erwarten könnte oder sogar müsste. Zumindest hier für den Norden in Deutschland kann ich sagen: Es ist verdammt mild da draußen und teilweise schon fast frühlingshaft. Das schreit geradezu nach einem baldigen Angrillen!

Eigentlich habe ich kein Problem auch bei ganz kalten Temperaturen und schlechten Wetter am Grill zu stehen – nur sieht das nicht unbedingt jeder so und mir macht das Grillen immer noch in der Gruppe am meisten Spaß. So genießt man nicht nur alleine, sondern halt kollektiv und gemeinschaftlich. Und genau das wird demnächst gemacht! Denn dank der verhältnismäßig hohen Temperaturen steigt auch die Motivation aller Beteiligten in die Höhe. Plötzlich haben auch andere Leute Lust auf was gegrilltes.

Am kommenden Wochenende ist nun soweit. Ich wurde eingeladen bei Freunden im Garten den neuen Schwenkgrill miteinzuweihen (ein Weihnachtsgeschenk, was bisher noch nicht zum Einsatz kam). Da ich lediglich über einen Balkon bzw. Terrasse verfüge, kann ich keinen Schwenkgrill bei mir aufstellen – der wäre einfach zu groß und offenes Feuer auf der Dachterrasse (auch mit entsprechendes Feuerschale) kommt bei Vermieter und Nachbarn auch meist nicht so gut an. Das spare ich mir für zuhause lieber und bleibe bei dem Weber Grill.

Daher freue ich mich umso mehr, dass ich noch den einer oder anderen Grillfreund außerhalb der Stadt habe bei dem es im eigenen Garten gar kein Problem ist einen gemütlichen Schwenkgrill mit offenen Feuer aufzustellen und zu betreiben. Und ich muss mich selbst in diesem Fall mal ausnahmsweise um nichts beim Grillen kümmern. Keine Vorbereitung, kein Einkauf, kein Grill zu reinigen im Anschluss etc. – das sind halt die Vorzüge, wenn man eingeladen wird. Jetzt muss ich nur bis zum kommenden Wochenende abwarten und das erste Schwenkgrillvergnügen 2015 kann tatsächlich beginnen. Ich schätze schon jetzt, dass es nicht das Letzte seiner Art gewesen sein wird!

Wer von euch hat auch bereits angegrillt oder plant anzugrillen? Oder wer meint, dass ich mit Ende Januar viel zu spät dran bin mit dem Angrillen für 2015?

3 Kommentare auch kommentieren

  1. Sascha sagt:

    Ich habe wie jedes Jahr am 01.01 angegrillt! Zwar mit dicken Kater von Silvester, aber dafür auch mit riesen Kohldampf auf Gegrilltes! Wie sich das gehört.

  2. Ansgar sagt:

    An Neujahr waren wir noch zu kaputt vom Feiern. Aber am 1. Wochenende im neuen Jahr war es dann soweit 🙂 Schön Bratwürste gegrillt. Herrlich.

  3. Olaf sagt:

    Tolles Blog, bin gerade über Google hier gelandet 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.