Petite Tender – das etwas andere “Filet” Stück vom Rind

Petite Tender (oder auch Petit Tender geschrieben) ist ein interessantes Stück Fleisch vom Rind. Es liegt im Bug, detaillierter gesagt im dicken Bugstück also dem hinterem Schulterteil des Rinds. Der lange rundliche Muskel sieht etwas aus wie das klassische Rinderfilet und hat geschmacklich auch viel Ähnlichkeit mit dem “echten” Filet. Es ist sogar ähnlich zart. Ideal ist es auf dem Grill als Steak oder auch in Medaillons zerteilt. Das Petite Tender ist nicht so bekannt, aber sollte deutlich bekannter sein.

Denn der aromatische Geschmack überzeugt viele Kenner. In Deutschland wird das Petite Tender auch als Metzgerstück bezeichnet, da es früher vom Metzger oder Fleischer gerne für sich selbst zur Seite gelegt wurde. Weiter ist dieses Stück vom Rind auch als Bugstück oder flaches Filet bekannt (nicht zu verwechseln mit dem falschen Filet). In Österreich spricht man auch von Schulterfilet und in den USA sagt man Teres Major (so wird der Schultermuskel genannt). Der Begriff Petite Tender wurde in Frankreich geprägt. Es gibt also viele Begriffe, die das gleiche meinen. Wer es bei seinem Metzger vor Ort kaufen möchte, sollte am besten nach dem Bugstück oder Metzgerstück fragen, aber die anderen Begriffe zur Sicherheit auch parat haben. Dann dürfte es kein Missverständnis geben.

Das Petite Tender ist sehr zart und saftig und erinnert sehr an das Filet, hat aber nach kurzer Reifezeit noch mehr Aroma. Besonders rare bis medium angegrillt (beste Garstufe meiner Meinung nach) ist es eine Geschmacksexplosion und ist auch super für das Sous-Vide Garen geeignet.

Scharf bei höchster Temperatur von beiden Seiten angrillen und je nach Dicke dann noch vier bis sieben Minuten indirekt nachziehen lassen – und das Fleisch wird ein Genuss! Zum Schluss in Tranchen schneiden und mit groben Pfeffer und Meersalz verfeinern. Mehr braucht es hier gar nicht.

Wer hat das Petite Tender schon mal selbst ausprobiert und wie sind eure Erfahrungen?

2 Kommentare auch kommentieren

  1. Dirk sagt:

    Hab ich noch nie von gehört aber klingt ja richtig gut was?

  2. Gerd sagt:

    Ich hab das schon mal bei Gourmondo bestellt und fand es auch richtig gut. Würde ich immer wieder kaufen und es lässt sich super grillen. Trifft meinen Geschmack!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere